17. März 2022 / Tipps

Warum Fotoreportagen so besonders sind

Was ist eigentlich eine Hochzeitsreportage?

Seid ihr bei eurer nach einer Hochzeitsfotografin oder einem Hochzeitsfotografen immer mal wieder über das Wort „Hochzeitsreportage“ gestoßen und wisst nicht so ganz, was das eigentlich genau bedeutet? Warum verwenden wir Fotograf*innen ständig das Wort „Reportage“, wenn wir von unseren Hochzeitsfotos sprechen? Den Begriff Reportage kennt ihr vermutlich aus dem Journalismus: Es bedeutet, tiefer in die Geschichte einzutauchen. Ich möchte euch in diesem Beitrag erklären, was eine Hochzeitsreportage von konventionellen Hochzeitsbildern unterscheidet und warum ihr für eure Hochzeit unbedingt eine Fotografin oder einen Fotografen buchen solltet, der Wert auf ganzheitliche Hochzeitsreportagen legt!

EURE

Hochzeit Leipzig Scheunenhochzeit Rustikal Vintage Spitzenkleid Schleifenfänger Lehmhaus am Anger Wedding Kirchliche Trauung Sophia Molek Hochzeitsfotos Leipzig Hochzeitsreportage Sachsen Schleifenfänger Hochzeitstanz Spitzenkleid Flechtfrisur Brautpaarshooting Boho Vintage Wedding

echte emotionen & momentaufnahmen

Wenn wir Fotograf*innen von Hochzeitsreportagen sprechen, dann meinen wir vor allem eins: Ungestellte Momentaufnahmen, echte Emotionen und das ganze Drumherum also alles, was von A bis Z auf eurer Hochzeit passiert. Ihr als Brautpaar seid selbstverständlich der Mittelpunkt eurer Hochzeit, allerdings möchten wir in unseren Hochzeitsreportagen eure gesamte Hochzeitsfeier abbilden. Wir möchten fotografisch festhalten, wie die Brautmama beim Anblick ihrer Tochter im Hochzeitskleid in Tränen ausbricht, wie der Papa die Braut zum Altar führt und wie eure Familie und Freunde spät abends schließlich das Tanzbein schwingen! Jeder Moment zählt, egal ob Missgeschicke, Glücksmomente oder witzige Augenblicke. Denn am Ende ist es unsere Aufgabe, euren gesamten Hochzeitstag genau so abzubilden, dass er euch ein Leben lang in Erinnerung bleibt.

Freie Trauung Wiese Hochzeit draußen Natur Garten Boho Vintage Wedding

die wichtigsten highlights

Eine Hochzeitsreportage ist meist eine längere Begleitungen eurer Hochzeit, in der wir Fotograf*innen alle wichtigen Highlights eures Hochzeitstages fotografisch festhalten. Vom ersten Gläschen Sekt beim Getting Ready, das First Look Shooting und die Brautpaarfotos, über die Trauung und der Tortenanschnitt bis zum Hochzeitstanz und zur Eröffnung der Tanzfläche ist meist alles dabei. So bekommt ihr einen wundervollen Querschnitt eurer gesamten Hochzeitsfeier und müsst hinterher nicht mühsehlig die Handyfotos eurer Gäste auswerten und sortieren, um die Momente zu sammeln, die vor oder nach unserer Begleitung passiert sind. In einer Hochzeitsreportage ist in der Regel auch keine Anzahl an Fotos limitiert, die ihr schlussendlich von uns übergeben bekommt. Wir hören nicht nach 300 Fotos auf mit der Bearbeitung, im Gegenteil: Alles, was unserer Meinung nach in die Reportage gehört, liefern wir bearbeitet aus. Dazu gehören selbstverständlich auch Detail- und Dekofotos und alles weitere, von dem wir überzeugt sind, dass es in dem Umfang für eure Fotoreportage wichtig ist.

Hochzeit im Schloss Püchau Heiraten in Leipzig Freie Trauung Sachsen Sophia Molek Hochzeitsreportage Hochzeitsfotos (1)

gefühle statt perfektion

Wenn ihr nun das nächste Mal das Wort „Hochzeitsreportage“ lest, dann denkt dabei an Detailfotos, an echte Emotionen, an witzige Schnappschüsse und an natürliche Momentaufnahmen. In Hochzeitsreportagen geht es nicht um Perfektion oder gestellte Posten. Die Vision von uns als Hochzeitsfotograf*innen ist es, euren Hochzeitstag genau so fotografisch abzubilden, wie ihr ihn wahrgenommen habt. Damit ihr eure Hochzeitsfeier später beim Anschauen der Reportage noch einmal erleben könnt.

tipps und Inspiration für

eure Traumhochzeit

Seit 2022 führe ich meinen Leipziger Wedding Blog und gebe Hochzeitspaaren wertvolle Tipps und Tricks für die Planung ihrer Traumhochzeit! Jeden Freitag gibt es auf meinem Instagram Account außerdem eine Hochzeitssprechstunde, in der mir ihr alle Fragen rund um eure Hochzeitsplanung stellen könnt!

Zum Wedding Blog

MENÜ SCHLIESSEN